Einblicke: der DPSG-Blog

Weitblick über Wiese mit PiW-Logo 2022 im Vordergrund

Pfingsten in Westernohe - Live & in Farbe

Veröffentlicht am 22. Juni 2022 in News
Nach drei Jahren Corona-Pause haben sich 2.000 Pfadfinder*innen am Pfingstwochenende im Bundeszentrum Westernohe der DPSG im Westerwald getroffen. Im Mittelpunkt stand die Wiederbegegnung nach Corona, die durch ein buntes Programm unterstützt wurde.

Tags:

PiW
Zwei Pfadfinder*innen von hinten unter einem blauen und einem lila Regenschirm

Aufarbeitung von Machtmissbrauch

Veröffentlicht am 21. Juni 2022 in News
Das Thema Machtmissbrauch in Institutionen wie Kirchen, Schulen und Vereinen wird immer häufiger in den Medien diskutiert. Viele Fälle von zum Beispiel sexualisierter Gewalt sind in den vergangenen Jahren öffentlich geworden und bis heute werden immer mehr bekannt.

Tags:

Aufarbeitung | Machtmissbrauch
Die Moderatoren der 89. Bundesversammlung in Passau - Guschtl und Gubby

Der vierte Tag der 89. Bundesversammlung

Veröffentlicht am 19. Juni 2022 in Bundesversammlung
Am vierten und letzten Versammlungstag wurden schwerpunktmäßig Anträge beraten und abgestimmt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde zunächst Initiativantrag 5 „IA5 Fahrplan Bundeszentrum Westernohe 2040“ auf die Tagesordnung aufgenommen.

Tags:

Bundesversammlung
Zug in Prezmysl

Erfahrungsbericht aus dem Hilfseinsatz in Polen

Veröffentlicht am 18. Juni 2022 in Internationales
Rüdiger Brehm war vom 11.06. - 18.06.2022 als Freiwilliger beim Hilfseinsatz in Przemysl, Polen und hat dort Geflüchtete aus der Ukraine bei der Weiterreise unterstützt. Im Blogbeitrag unten erzählt er von seinem Einsatz.

Tags:

Allgemeines | Internationales
Gruppenfoto der 89. Bundesversammlung in Passau

Der dritte Tag der 89. Bundesversammlung

Veröffentlicht am 18. Juni 2022 in Bundesversammlung
Der dritte Tag der 89. Bundesversammlung in Passau war geprägt von Anträgen und Wahlen. Außerdem fand ein Studienteil mit dem Oberthema "Unser Bundeszentrum Westernohe im Jahr 2040" statt.

Tags:

Bundesversammlung
Paul umarmt Olha

Der zweite Tag der 89. Bundesversammlung

Veröffentlicht am 17. Juni 2022 in Bundesversammlung
Der zweite Versammlungstag startete mit einem Bericht über die „Weiterentwicklung der Mitbestimmung in der DPSG“. Weiter ging es mit der Fortsetzung des Berichts der Bundesleitung.

Tags:

Bundesversammlung

Der erste Tag der 89. Bundesversammlung

Veröffentlicht am 16. Juni 2022 in Bundesversammlung
Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) sind an diesem Wochenende in Passau zur 89. Bundesversammlung zusammengekommen.

Tags:

Bundesversammlung
Flagge der Transgender-Personen

Antworten auf eure Fragen an trans* Pfadfinder*innen

Veröffentlicht am 3. Mai 2022 in Blog
Am 31.03. war der Transgender Visibility Day, wo sich auf den Social-Media-Kanälen des Verbandes Christina, Anna und Theo vorgestellt haben, drei trans* Pfadfinder*innen, die sich auf verschiedenen Ebenen bei uns im Verband engagieren. Dort gab es auch die Möglichkeit, Fragen an die drei zu stellen, und diese in einem Artikel beantwortet zu bekommen. Und es kamen auch einige Fragen von euch zu verschiedenen Themen zusammen.

Tags:

Jahresaktion
Lila Teamer-Halstuch auf Baumstamm im Wald mit Moos

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Teamen im Bundeszentrum Westernohe

Veröffentlicht am 7. April 2022 in Westernohe
Es ist 7:30 Uhr, der Handywecker bimmelt. Lena wacht auf, blinzelt, patscht ein bisschen auf ihrem Nachttisch herum und bringt damit erfreulicherweise ihr Handy zum Schweigen. Gestern hat sie vergessen, die Vorhänge zuzuziehen. Doch lange hätte sie in Anbetracht des Weckers sowieso nicht schlafen können, und nun wird sie außerdem für ihre Faulheit mit einem traumhaften Ausblick auf den Westerwald belohnt. Der Himmel, den sie beim Blick aus dem Fenster von Apartment 3 des Bundeszentrums Westernohe in Richtung Süden sieht, zeigt hier und da einzelne Wolken, die wie Tupfer vor dem ansonsten klaren Himmel schweben. Das Wetter ist heute auf ihrer Seite – Lena freut sich.

Tags:

Querfeldein | Westernohe